Chorwochenende 2023

Veröffentlicht von Chorsänger:in am

Das gemeinsame Chorwochenende hat Tradition bei d’accord wien und stellt für seine Mitglieder einen Höhepunkt des Chorjahres dar. Die Aufregung und Vorfreude war groß, besonders bei den Neuzugängen, die zu Beginn des Chorjahres im Herbst 2022 dazugestoßen waren.

Dieses Jahr fand sich der Chor im wunderschönen Ennstal zusammen und bewohnte für vier Tage, von Mittwoch Nachmittag bis Sonntag Mittag, das Puttererschlössl in Aigen. Vor einer traumhaften Kulisse und bei großartigem Wetter wurde für diese vier Tage gemeinsam intensiv Chorarbeit geleistet.

Sopran-Einzelprobe vor dem Puttererschlössl, Foto: Bex Ebraheim

Am Programm: Gemeinsames Proben mit über 50 Chormitgliedern, vor jeder Probe das Einsingen, dazwischen Einzelproben für die verschiedenen Stimmlagen. Es wurde intensiv an einer Reihe Stücke geprobt, für die bereits auch schon Vorarbeit geleistet wurde. Außerdem gab es Theorie-Inputs zu Gesangstechniken und sogar je nach Bedarf Einzelunterricht für die Chormitglieder. Egal ob man die Atemtechnik verbessern wollte, oder das Passagio aufpolieren, unsere Chorleiterin Katja nahm sich Zeit dafür.

Im Ennstal, da lässt es sich gut genießen, Foto: Katharina Keutschegger

Die Proben zentrierten sich auf das bevorstehende Konzert am 6. Juni in der Auferstehungskirche in Wien. Hierfür wurde intensiv an einer Reihe von Gesangsstücken gearbeitet und geprobt, ein paar davon bedurften aufgrund ihrer Komplexität viel Arbeit. Diese hat sich dann auch gelohnt und es ist erstaunlich, wieviel musikalischer Fortschritt im Zuge der vier gemeinsamen Tage zu beobachten ist.

Steckerlbrotgrillen am besungenen Lagerfeuer, Foto: Bernadette Strobl

Auch sozial ist dieses Wochenende für den Chor jedes Jahr sehr wichtig. Es gab gemeinsames Yoga am Morgen, Baden im nahegelegenen Putterersee, gemeinsames Frühstücken, Mittagessen und Abendessen. Es wurde gemeinsam gespielt, auch abseits der Proben gesungen, etwa am Lagerfeuer, und bis in den Morgen getanzt.

Neue Chorfotos gibt’s jetzt auch wieder, Foto: Katharina Keutschegger

Gerade für die Neuzugänge war diese Erfahrung auch eine besonders schöne, weil der Chor beim gemeinsamen Wochenende immer wieder ein Stück mehr zusammenwächst. Für die besonders familiäre Stimmung sorgte unter anderem, dass manche Chormitglieder mit Familie angereist waren, ebenso war ein lieber Hund mit dabei.

Es herrschte eine wunderbar ausgelassene und entspannte Stimmung und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß. Das Puttererschlössl ist bereits für uns reserviert.

Wir sehen uns nächstes Jahr und freuen uns darauf!

Text: Emmanuel